Haengelinien untermenu

werden aufmerksam beobachtet, um zum Schutz vor ernsten Verletzungen eingreifen zu können. Jedoch mischen die Erwachsenen sich nicht wertend und verurteilend ein oder fordern Entschuldigungen ein. Wenn wir die Gefühle unserer Kinder wahrnehmen und ernst nehmen und ihre Grenzen respektieren werden sie auch lernen, sich selbst und einander ernst zu nehmen und zu respektieren.
5. Beziehung durch Auseinandersetzung
Wir wünschen uns, dass sich im Kinderhaus kleine und große Menschen im respektvollen Umgang miteinander begegnen. Wir lernen voneinander, bei anderen und miteinander, erfahren uns mit den eigenen Grenzen und denen der anderen - leben Auseinandersetzungen, Gruppengefühle und Besonderheiten. Freundschaften werden geschlossen und zerbrochen. Es wird gestritten und sich angenähert.

Hier treffen sich Spezialistinnen, Egoisten, Revolutionärinnen, Pazifisten, kreative Köpfe, zarte Tigerinnen und Zirkuskünstler. Ja und sogar Erwachsene, die ihre großen und kleinen Gegenüber wahrnehmen, ernst nehmen und sie mit derselben Achtung behandeln, mit der auch sie selbst behandelt werden möchten.